Foto: A. Zelck/DRKS
Foto: A. Zelck / DRKS
Foto: A. Zelck / DRKS

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Alpen e.V.!

Der DRK-Ortsverein Alpen e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1928 engagieren sich Menschen in und um Alpen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 435 Mitglieder. Davon gehören 85 zu den aktiven Helfern und 350 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem in der Blutspende, im Sanitätsdienst sowie im Rettungsdienst, Krankentransport, im Katastrophenschutz und in der Jugendarbeit.

Sie benötigen Sanitätsdienst bei Ihrer Veranstaltung? Informationen erhalten Sie hier.

Informationen zum Erste-Hilfe-Lehrgang erhalten Sie hier.

Erfahren Sie mehr zu unserem Blutspendedienst.

Sie benötigen Sanitätsdienst bei Ihrer Veranstaltung? Informationen erhalten Sie hier.

Informationen zum Erste-Hilfe-Lehrgang erhalten Sie hier.

Erfahren Sie mehr zu unserem Blutspendedienst.

Unterstützen Sie uns bei der nationalen und internationalen Hilfe.

Informieren Sie sich hier über eine Fördermitgliedschaft beim DRK Alpen.

Spenden Sie Zeit und werden Sie ehrenamtlich tätig.

Unterstützen Sie uns bei der nationalen und internationalen Hilfe.

Informieren Sie sich hier über eine Fördermitgliedschaft beim DRK Alpen.

Spenden Sie Zeit und werden Sie ehrenamtlich tätig.

· Presse
Fiaccolata 2026 macht Station in Alpen
· Presse
Jetzt die Blutspendetermine 2026 in den Kalender eintragen!
· Presse

Erste-Hilfe-Kurse

2-Tages Kurse:

Fr. 12.06.26 und Sa. 13.06.26

freitags von 18:00 bis 22:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 13:00 Uhr

Ein Kurs umfasst…

· Presse
Ob Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, Hilfe bei Unfällen oder Einsatz im Katastrophenschutz: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK…
· Aktuelles
JA, nicht weniger sind Blutspender. Wahre Lebensretter, die durch ihren Idealismus und ihre Blutspende beim Roten Kreuz Leben retten.
· Presse
Im Rahmen des Familientages mit Kinderschützenfest am Pfingstsonntag in Alpen bot der letztjährige Schützenthron um Christof und Daniela Ullenboom…
· Presse
Fiaccolata 2026 macht Station in Alpen
· Presse
Jetzt die Blutspendetermine 2026 in den Kalender eintragen!
· Presse

Erste-Hilfe-Kurse

2-Tages Kurse:

Fr. 12.06.26 und Sa. 13.06.26

freitags von 18:00 bis 22:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 13:00 Uhr

Ein Kurs umfasst…

· Presse
Ob Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, Hilfe bei Unfällen oder Einsatz im Katastrophenschutz: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK…
· Aktuelles
JA, nicht weniger sind Blutspender. Wahre Lebensretter, die durch ihren Idealismus und ihre Blutspende beim Roten Kreuz Leben retten.
· Presse
Im Rahmen des Familientages mit Kinderschützenfest am Pfingstsonntag in Alpen bot der letztjährige Schützenthron um Christof und Daniela Ullenboom…
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende