rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

simon.breuer@drk-alpen.de

Bruckstr. 97
46519 Alpen

Einer unserer Tätigkeitsbereiche ist die Durchführung von Krankentransporten und Notfalleinsätzen für den Kreis Wesel. Das Haupteinsatzgebiet erstreckt dabei über das Gemeindegebiet Alpen hinaus auf den gesamten linksrheinischen Kreis Wesel.

Wir besetzen in der Zeit von Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr eines unserer beiden Rettungsfahrzeuge. Dabei handelt es sich um einen RTW Mercedes-Benz Sprinter mit Kastenaufbau (Baujahr 2018) und einen N-KTW Mercedes-Benz Sprinter mit Kastenaufbau (Baujahr 2017). Beide Fahrzeuge haben eine erweiterte medizinische Ausstattung und können somit als Rettungswagen eingesetzt werden. Dies hat den Vorteil, dass wir neben dem Krankentransport auch in der Lage sind den Rettungsdienst des Kreises Wesel zu unterstützen. Die Rettungsdiensteinsätze finden hauptsächlich im Gemeindegebiet Alpen sowie den angrenzenden Städten und Gemeinden (z.B. Xanten, Sonsbeck) statt. Neben dem Einsatz im Rettungsdienst wird eines der Fahrzeug häufig für Sanitätswachdienste eingesetzt.