freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Der Ortsverein
  3. Gemeinschaften
  4. Junge Gruppe

Nach dem JRK in den aktiven Dienst......

Simon Breuer

simon.breuer@drk-alpen.de

Bruckstr. 97
46519 Alpen

Seit Dezember 2003 gibt es unsere Junge Gruppe, zuerst unter der Leitung von Petra und Rüdiger Kunst, welche nach drei Jahren an Anne Rüller und Julia Mangen übergeben wurde. Eines unserer hauptsächlichen Ziele ist die Integration von Jugendlichen in den Rettungsdienst und die Bereitschaft. Dabei beträgt die Altersspanne unserer Mitglieder 16 bis 19 Jahre. Alle zwei Wochen am Wochenende treffen wir uns um unsere Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern. Dies wird uns durch größtenteils aus dem Ortsverein Alpen stammenden Dozenten ermöglicht. Allerdings ist es uns mittlerweile möglich, einfache Wiederholungsstunden auch selbst zu leiten. Abgesehen von den Gruppenstunden helfen wir bei Sanitätsdiensten und der Blutspende aus. Mittlerweile dürfen einige unserer Mitglieder, die die Altersanforderung und den benötigten Ausbildungsstand erfüllen, ebenfalls als Praktikanten auf dem Rettungs-/Krankenwagen mitfahren. Um diesen Ausbildungsstand zu erreichen, werden Lehrgänge angeboten. So kann jeder ohne Vorkenntnisse, aber mit viel Interesse und Motivation, in die Junge Gruppe eintreten. Teamwork steht bei uns an erster Stelle. Daher legen wir besonderen Wert auf freundschaftliche Verhältnisse zwischen den Mitgliedern, welche durch Grillabende, Übernachtungen und weitere gemeinsame, freizeitliche Aktivitäten gefördert werden. Wir sind ständig auf der Suche nach neuem, engagiertem Zuwachs, dem Helfen Spaß macht.